Unternehmensziele und -ausrichtung

Gefangen im Unternehmensalltag, bleiben leider oft Zielsetzungen und Zielausrichtung des Unternehmens auf der Strecke. Doch auch schon Lessing erkannte: „Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“ Das Wichtigste für ein Unternehmen ist es, Ziele zu definieren, festzulegen, in welche Richtung es sich entwickeln möchte, um den Markt aktiv zu gestalten und somit seinen Weg zu finden und nicht anderen hinterher zu laufen.
Aus diesen Zielen lassen sich klare Maßnahmen und Handlungen für alle Unternehmensbereiche festlegen, es können Kurskorrekturen vorgenommen werden, wenn es zu Abweichungen/Fehlentwicklungen kommt und ein klares Ziel gibt den Mitarbeitern des Unternehmens Sicherheit und Vertrauen. Mit Unternehmenszielen können Entscheidungen schneller getroffen und Erfolgspotenziale identifiziert werden. Doch die Definition von Zielen ist ein schwieriger Prozess, es treten Fragen auf wie:
• Was möchte ich eigentlich?
• Soll das Unternehmen wachsen oder soll es seine Größe beibehalten?
• Möchte ich Geschäftsfelder erweitern oder reduzieren? Will ich Komplettanbieter oder Spezialist werden?
• Welche Zielrichtungen erscheinen erfolgversprechend?

Wir unterstützen Sie dabei, Ziele und daraus abgeleitete Strategien zu entwickeln, die den Fortbestand Ihres Unternehmens kurz-, mittel- und langfristig sichern. Informieren Sie sich über unsere Leistungen zum Marketing oder kontaktieren Sie uns direkt.